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Erstellen von Zahlungsvorlagen für Überweisungen

Zahlungsvorlagen

Um Überweisungen tätigen zu können, benötigen Sie eine oder mehrere Zahlungsvorlagen, die die wichtigsten wiederkehrenden Angaben sowie die Vorschlagswerte für Filterkriterien enthalten.

Öffnen Sie in der Anwendung die Übersicht Zahlungsvorlagen und erstellen mit der Aktion +Neu eine neue Zahlungsvorlage. Vergeben Sie einen eindeutigen Code.

Hinweis

Entnehmen Sie die Bedeutung und Funktionen der einzelnen Felder aus den Tooltips, die in der Anwendung hinterlegt sind. Die Tooltips erscheinen, wenn Sie mit der Maus über die Beschriftung des jeweiligen Feldes fahren.

Zahlungsvorlage Ausgehend

Wichtig

Achten Sie bitte darauf, dass Sie eine Vorlage mit der korrekten Zahlungsart erstellen. Für Überweisungen und Schecks ist die Zahlungsart Ausgehend.

Wählen Sie das gewünschte Dateiformat. Es stehen die Schweizer Formate für SEPA, Schweiz national und Schweiz international zur Verfügung.

Für die Datumsberechnungsfelder verwenden Sie bitte die vom Business Central-Standard mitgelieferten Datumsformeln. Tragen Sie z.B. +5T (5 Tage ab Arbeitsdatum) ein, wenn Sie die Debitoren- oder Kreditorenposten vorgeschlagen haben möchten, die in den nächsten 5 Tagen fällig werden.

Tipp

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Formeln zur Datumsberechnung so gewählt werden müssen, dass das Ergebnisdatum nach dem Arbeitsdatum liegt. Stimmen Sie sich bezüglich der Vorlaufzeiten für das Ausführungsdatum bitte mit Ihrer Hausbank ab.

Auf dem Register Bank können Sie hinterlegen, welche Ihrer Hausbanken bei der Dateierstellung vorgeschlagen werden soll.

Auf dem Register Filter geben Sie bei Bedarf vor, nach welchen Kriterien Posten bei der Nutzung dieser Zahlungsvorlage vorgeschlagen werden sollen. Sie können den Filter kontenbezogen oder postenbezogen einrichten.

Wichtig

Bitte beachten Sie, dass Überhänge bei der Dateierzeugung zum Abbruch führen können. Überhänge entstehen beispielsweise dann, wenn die Gutschriftsbeträge eines Kreditoren die Rechnungsbeträge überschreiten. Bearbeiten Sie Vorschläge, die einen Überhang beinhalten, vor der Dateierzeugung entsprechend.

Im Register Zahlungen geben Sie weitere Parameter zur Selektion der vorgeschlagenen Posten an. Hinterlegen Sie hier bspw., ob Kreditoren mit einem Prioritätskennzeichen bei der Verteilung verfügbarer Beträge bevorzugt behandelt werden sollen.

Wichtig

SEPA-Zahlungen können nur in Euro vorgenommen werden. Wenn Ihre Mandantenwährung CHF ist, dann müssen Sie bei SEPA-Zahlungen EUR als Währungscode Zahlung hinterlegen.

Schließlich wählen Sie auf dem Register Ausführung die Archivierungsmethode, die nach Abschluss der Bearbeitung eines Zahlungsbuchs angewandt werden soll. Wir empfehlen, die Workbook Archivierungsmethode auf Archivieren & Löschen zu setzen, damit die jeweilige Ausgehenden Zahlung nach der Erstellung der Zahlungsdatei und dem Buchen der Zahlung in die Archivierten Ausgehenden Zahlungen verschoben wird.

Siehe auch

Einrichten von Überweisungen Schweiz national

Einrichten von SEPA Überweisungen

Einrichten von Überweisungen Schweiz international

Erstellen und Verarbeiten von Überweisungen